Aktuelle Ausgabe
Das Titelmotiv von Ausgabe 1/2025
schlägt einen Bogen von Süßwaren zu Unboxing. Es macht Süßwaren zu einem freudigen Erlebnis, das über den Geschmack hinausgeht. Die Überraschungskiste
mit den fliegenden Süßigkeiten bringt die Empfängerin zum Strahlen. Der Titel ist eine Idee von Silvia Pohling, die sie mit Midjourney umgesetzt hat. www.silviapohling.de
Umschlag
Metsä Board Pro FBB Bright 245 g/m²
Metsä Board Pro FBB Bright ist ein vollgestrichener, gebleichter Karton mit weißer Rückseite. Die hohe Weiße auf Vorder- und Rückseite und die ausgezeichneten sensorischen Eigenschaften machen ihn ideal für Spezialeffekte und für empfindliche Premiumprodukte. Er ist leicht und stabil sowie im direkten Kontakt mit Lebensmitteln einsetzbar.
Die Qualität wird zum Beispiel für die Verpackung von Schokolade, Süßwaren und Lebensmitteln, im Gesundheitswesen und in der Kosmetik, für grafische Anwendungen, Karten und in der Unterhaltungselektronik verwendet. Metsä Board Pro FBB Bright ist von 180 – 350 g/m² erhältlich.
www.metsagroup.com/metsaboard
Editorial
Vom Kopf in die Hand
In unserer Gedanken-getriebenen Zeit bietet etwas mit
der Hand Geschaffenes einen wichtigen Ausgleich. Statista zufolge sind die Studentenzahlen in Deutschland seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen – auf knapp 2,9 Millionen im Wintersemester 2023/24. Sind wir endgültig auf dem Weg zu einer kopflastigen Gesellschaft?
Ein Gang in die Natur kann helfen, Gedanken zu ordnen. Die Sinne können dabei wieder trainiert, die Welt aus einem anderen Blickwinkel wahrgenommen werden. So praktisch und Zeit sparend die digitale Welt auch sein mag, wer mit ihr umgeht, braucht eine Entsprechung im Handfesten: Nicht wenige Menschen arbeiten zum Ausgleich mit den Händen. Ob Handwerken, Kochen oder Gartenarbeit – solche Aktivitäten bringen Greifbares oder auch Routinen ins Leben. Wenn der Kopf voller Gedanken schwirrt, kann er auf diese Weise frei und entspannt werden, weil wir uns auf anderes konzentrieren.
Doch auch ansonsten ist die Bedeutung von Handarbeit nicht zu unterschätzen. Gerade im Designalltag verführen die Rechner mit ihren faszinierenden Möglichkeiten, alle Entwürfe mit dem Bildschirm zu machen. Längst kann heute nicht mehr jeder Kreative skribbeln oder während eines Gesprächs eine Skizze zu Papier bringen.
Doch es gibt Motivatoren, zu Stift und Papier zu greifen. So formuliert die Innenarchitektin Lucy Gough: „Es gibt keinen besseren Weg, um seine kreativen Gedanken zu bündeln, als mit der Hand.“ Und der Designer und Coach Tilo Schneider rät, immer ein Skizzenbuch mit sich zu führen. Tatsächlich nimmt die Welt anders war, wer sie beobachtet und die Eindrücke per Hand festhält – sei es textlich oder zeichnerisch. Diese Momente der Ruhe, abseits des Alltags bringen oft Impulse und Ideen. Und die wünschen wir Ihnen für das Jahr 2025.
Inhaltsverzeichnis
Inhalte Ausgabe 1/2025
Portrait:
Designatus
Carolin Beez gestaltet mit ihrer Agentur Packungen so, dass Tierbesitzer zugreifen.
Designatus
Designatus
Veggie Produkte sind auch bei Hundehaltern angesagt – Kleinsortiment in unterschiedlichen Verpackungsformen für Fressnapf.
Schwerpunkt:
100 Jahre Conditorei Kreutzkamm
erfordern im Jubiläumsjahr neue Verpackungen, hier für Baumkuchen.
Foto: Conditorei Kreutzkamm
Süßwaren und …
Hussel
Handgemalte Illustrationen und Schriftzüge verleihen der Ursprungsschokolade eine persönliche Note.
Foto: Hellenkamp-Studio
Snacks
Booja-Booja
Die Gourmet Selection wird in hochwertig veredelten Verpackungen mit fröhlich-wertiger Gestaltung angeboten.
Foto: Booja-Booja
TopThema:
Unboxing
Wollen laut Mintel in den USA Rückgaben vereinfachen: Happy Returns.
Foto: Happy Returns
Unboxing
Unboxing
Klare Produktinformationen auf der Innenseite, die sinnlich aufbereitet wurden.
Vorschau
creativ verpacken 2/25 erscheint am 28. März 2025
Schwerpunkt: Verpackung am PoS
Das erste Wirkungsfeld einer Verkaufsverpackung ist das Handelsregal – offline oder online. Hier kann sie als Botschafterin ihres Inhalts mit dem Konsumenten in Verbindung treten. Ob dieser Dialog gelingt, hängt von mancherlei Faktoren ab. creativ verpacken stellt verschiedene Konzepte vor.
TopThema: Wer kauft mein Produkt?
Diese anscheinend einfache Frage kann Schweigen ebenso wie einen Schwall an Worten auslösen. Wir werfen einen Blick nach vorne und beschäftigen uns mit der Generation Z ebenso wie mit der Folge-Generation, um zu sehen, welche Bedürfnisse zukünftige Zielgruppen haben.