Aktuelle Ausgabe

Das Titelmotiv von Ausgabe 2/2025

Im Idealfall findet der Kunde sein Produkt im Regal: Sei es durch gezieltes Suchen beim Wochenend-Einkauf oder weil ihn etwas an der Verpackung besonders anspricht; sei es eine besondere Edition seiner Lieblingsmarke oder die Gestaltung einer Verpackung, an der das Auge hängenbleibt. Die Verpackung am Point of Sale bietet Orientierung oder weckt Interesse. Der Titel ist eine Idee von Silvia Pohling.

www.silviapohling.de

Umschlag

Metsä Board Natural FBB 245 g/m²

Metsä Board Natural FBB ist ein ungestrichener Faltschachtelkarton, der mit seinem natürlichen Aussehen und der samtigen, authentischen Haptik das Gefühl von natürlichem Luxus vermittelt. Damit spiegelt er die heutigen High-End-Verpackungstrends wider und eignet sich ideal als Verpackung von Parfum und Kosmetik. Er ist aber auch für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen und eignet sich für grafische Anwendungen, wie zum Beispiel Mailings. Erhältlich in den Grammaturen 175 g/m2 – 325 g/m2. Der Umschlag von creativ verpacken 2/25 wurde auf Metsä Board Natural FBB 245 g/m2 gedruckt.

www.metsagroup.com/metsaboard

Editorial

Entscheidungen erfordern Mut

Das Frühjahr bahnt sich seinen Weg: Längere Tage, mehr Sonne und Wärme sowie Leichtigkeit ziehen in den Alltag ein. An vielen Stellen ist eine Aufbruchstimmung spürbar. Gartenaktivitäten beispielsweise und liegen gebliebene Arbeiten wollen mit Schwung vorangetrieben werden. Insgesamt steigert sich der Elan nach den dunklen Wintermonaten.

Was bedeutet das im Alltag? Das anbrechende Frühjahr erinnert daran, Positionen zu überdenken und für sich Entscheidungen zu treffen.

Treffen Sie mutig die für Sie richtige Entscheidung!

Inhaltsverzeichnis

Inhalte Ausgabe 2/2025

Portrait:

Scout Driscoll

Schaut immer nach vorne: Scout Driscoll, Agenturchefin von Designscout, Mentorin und Jurorin diverser Designpreise. Foto: Designscout

Designscout

Soleil Mimosa

sei die weltweit einzige in Flaschen abgefüllte Mimosa mit ech­tem Fruchtmark, so Driscoll. Hierfür wurden das Logo und einige Etiketten designt.

Foto: Designscout

Schwerpunkt:

Von Wiesen

Hochwertige Druckumsetzung ist essenziell.

Foto: Studio Biscotti/Studio Schoenig

Point of Sale

Cavendish & Harvey

Das innovative Farbkonzept und das ausdrucksstarke Key Visual unter dem Claim Fruit up your Moment inszenieren die Produkte und ihren An­lass auf emotional beeindru­ckende Weise. Ergänzt durch Displays wird die Präsenz der Marke am Point of Sale wirkungsvoll gesteigert.

Foto: Cavendish & Harvey Confectionery

Brandpack

Das Tadoº Verpackungssystem: durchdacht, nachhaltig, digital.

Foto: Brandpack

TopThema:

Hochschulstudie

Umfrage unter Konsumenten der Gen Z am Beispiel von Shampoo- und Nudelverpackungen.

Foto: Ammon/Boike

Zielgruppen als Orientierung im Markenalltag

Wie tickt eigentlich Gen Z?

Eine Antwort gibt eine Studie im Millieu.

Vorschau

creativ verpacken 3/25 erscheint am 7. Mai 2025

Schwerpunkt: Kosmetik

Die Welt der Kosmetikprodukte ist so breit gefächert und vielfältig wie nur wenige Branchen. Hier treffen traditionsreiche Unternehmen mit einer langen Geschichte wie Dr. Bronner’s auf Start-ups, die eine Antwort auf am Markt vermisste Produkte sind.

TopThema: Verpackungen in kleinen Stückzahlen

Je feiner und exquisiter das Sortiment, desto niedriger sind die benötigten Verpackungsstückzahlen. Es sind gut durchdachte Konzepte notwendig oder ausreichend Stauraum oder beides, um die eigene Verpackung in einer möglichst angepassten Auflage parat zu haben. creativ verpacken hat sich auf dem Markt umgesehen.