Aktuelle Ausgabe

Das Titelmotiv von Ausgabe 3/2025

Eine Flasche – endlose Möglichkeiten. Minimalistisch oder verspielt, männlich oder weiblich, Hippi oder Juppi. Standardverpackungen ermöglichen auch gerade bei kleinen Auflagen einen professionellen Auftritt. Material, Form und Bedruckung des Labels ermöglichen viel Spielraum und ein Design, das zur Marke passt. Der Titel wurde von Silvia Pohling gestaltet. www.silviapohling.de

Umschlag

MetsäBoard Prime FBB Bright 235 g/m²

Metsä Board Prime FBB Bright ist ein vollgestrichener, gebleichter Karton mit gestrichener Rückseite für Luxusverpackungen und Grafikanwendungen. Diese Top-Qualität vereint hervorragende Helligkeit, Weiße und Steifigkeit. Mit einem bläulich-weißen Farbton und einer hervorragenden Bedruckbarkeit unterstreicht die Qualität luxuriöse Designs und Spezialeffekte.

www.metsagroup.com/metsaboard

Editorial

Der Traum anders zu leben

Eine komplexe, sich immer mehr verdichtende Welt lässt manche Menschen auf die Suche nach Alternativen gehen. Nicht wenige träumen von einem Leben, das der Komplexität ein einfacheres Leben, zum Beispiel in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, entgegensetzt.

Oft gehört dazu der Traum von der Selbstversorgung. …

Inhaltsverzeichnis

Inhalte Ausgabe 3/2025

Portrait:

Vier Partner gestalten bei Factor in Hamburg den Markenalltag (von links): Agenturgründer Olaf Stein, Jörg Schweigert (CFO), Geschäftsführerin Mareike Niggemann und Daniel Sorge (Head of Design).

Foto: Factor

Factor

Preventis

Verpackungs- und App-Design für Preventis, einen Hersteller von Point-of-Care-Diagnostik und telemedizinischen Lösungen. Das neue Branding wurde in erster Linie auf den Verpackungen der Schnelltests angewendet, die von Patienten zuhause genutzt werden können.

Fotos: Factor

Schwerpunkt:

Anke Thoma Naturkosmetik

Die liebliche Landschaft der Uckermark findet sich auf den Banderolen von Anke Thoma Naturkosmetik wieder.

Foto: Anke Thoma Naturkosmetik

Kosmetik

Greenfield

Eine gut funktionierende Packungsgestaltung zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Überblick bewahrt wird: Die Klassiker der Greenfield-Range.

Foto: Feberdesign

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La Promenade Parfums

Mit den Kerzen begann alles, dann kamen Raumdüfte dazu. Heute werden unter dem Label La Promenade Parfums auch Eaux de Toilettes hergestellt.

Foto: La Promenade Parfum

TopThema:

Art Brüt Boutique

Jeder der Düfte der Art Brüt Boutique erzählt eine Geschichte und ist eine einzigartige Kreation, deren Idee tief in die menschliche Seele eintaucht. Es geht um die Freiheit, sich selbst aus zudrücken, möglichst ohne Kompromisse einzugehen, um sich darüber selbst zu finden.

Foto: Art Brüt Boutique

Verpackungen in kleinen Stückzahlen

Umfrage

Je vielfältiger das Produktsortiment einer Manufaktur, desto unterschiedlicher sind die Anforderungen an die Verpackungen. Die Etiketten machen aus Standardverpackungen etwas Besonderes.

Foto: Mari Adam

Vorschau

creativ verpacken 4/25 erscheint
am 3. September 2025

Schwerpunkt:
Druck & Veredelung

Der Druck- & Veredelungsbereich fasziniert durch zunehmende Kombinationsmöglichkeiten bekannter und neuer Verfahren. Mit einem Know-how, das seinesgleichen sucht, können Druckerzeugnisse immer wieder überraschen. Gerade der Verpackungsbereich verblüfft durch stets höherwertigere Markenauftritte.

Foto: AdobeStock/Resdika

TopThema:
Die Luxuswelt als Gradmesser

Wann und wie wird aus einem hochwertigen Produkt ein Luxusprodukt? Ist es einfach nur das Etikett, das aufgeklebt wird und dem der Kunde die freudige Botschaft entnimmt? Oder steckt mehr dahinter? Diesen Fragen geht creativ verpacken in der nächsten Ausgabe nach.