Aktuelle Ausgabe

Das Titelmotiv von Ausgabe 4/2025

Love the real – das Cover versteht sich als Statement für Authentizität und physische Präsenz in einer zunehmend digitalen Welt. In Zeiten KI-generierter Bilder und digitaler Medien wächst das Verlangen nach Echtheit. Realisiert wurde das Motiv im Offsetdruck mit aufwendigen metallischen und diffraktiven Heißprägungen, Reliefs und Microembossing für maximale optische und haptische Wirkung.

Am Umschlag sind beteiligt:

Titelmotiv: Designagentur g.a.s., www.gas­inter.net

Transferprodukte: Leonhard Kurz, www.kurz.de

Prägewerkzeuge: Hinderer + Mühlich, www.hinderer­muehlich.de

Druck & Veredelung: Gräfe Druckveredelung, www.graefe­druckveredelung.de

Umschlag

MetsäBoard Prime FBB Bright 280 g/m²

Metsä Board Prime FBB Bright 280 Gramm ist ein vollgestrichener, gebleichter Frischfaserkarton mit gestrichener Rückseite. Er bietet exzellente Weiße, Helligkeit und Steifigkeit, sowie eine herausragende Bedruckbarkeit. Der bläulich-weiße Farbton unterstreicht luxuriöse Designs. Die verwendeten Frischfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern und sind vollständig recycelbar und rückverfolgbar. Metsä Board Prime FBB Bright ist kurzfristig ab Lager von Carl Berberich lieferbar.

www.metsagroup.com/metsaboard

Editorial

Vom Schreiben neuer Geschichten

Ein leerer Raum ist eine Geschichte, die darauf wartet, geschrie­ben zu werden, und Sie sind der Autor.

So war es auch mit diesem Umschlag: Eine Umschlagveredelung wird gemeinsam beschlossen und dann beginnt eine herausfordernde, kreative Zeit: Alles ist möglich, das Blatt Papier ist erst einmal weiß. Nach und nach kommen erste Ideen, manche werden verworfen, andere weiterentwickelt bis ein konkreter Entwurf entsteht.

Die Aussage Love the real auf dem Titel dieser Ausgabe ist ein Statement, das auch die Sinne umfasst. Es ist gleichzeitig ein Credo von creativ verpacken, das Leben mit seinen faszinierenden Facetten begreifbar zu machen, zu thematisieren, ins Bewusstsein der Leser zu holen.

[Vollständiger Text in der Print-Ausage von creativ verpacken 4/2025]

Inhaltsverzeichnis

Inhalte Ausgabe 4/2025

Portrait:

Lebt seine Leidenschaft für gutes Design: Rüdiger Ertel.

Designstudio Ertel

Weltretter

Ein Rotwein als Monomarke, der vor allem als Dankeschön gedacht ist. Der coole Panda steht für Entspannen und locker bleiben. Auf dem Rückenetikett können verschiedene Punkte angekreuzt werden, zum Beispiel Fels in der Brandung, immer da, einfach so oder coole Socke. So kann das Geschenk individualisiert werden.

Fotos: Designstudio Ertel

Schwerpunkt:

Perrier-Jouët

versteht es, Nachhaltigkeit mit Ästhetik zu verbinden.

Foto: Kapag Karton + Papier

Druck und Veredelung

Saturday Studio,

Johns Island/USA, kreierte ein taktiles Produkterlebnis für Charleston Candle mit Kerzen in massiven Betongefäßen.

Foto: Saturday Studio

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Maison Noir

Es gilt: Ästhetik, Markenbotschaft und technische Präzision der Aluminiumschilder in Einklang zu bringen.

Foto: Rathgeber

TopThema:

Maison Lalique New York:

Im zweiten Stock lädt die Véranda d‘Essences zu einer Duftreise ein. Inmitten einer von der Ruhe der Natur inspirierten Umgebung können Parfums und Raumdüfte von Lalique entdeckt werden.

Foto: Lalique/ Adrian Gaut

Luxus: Verpackungen

Veuve Clicquot

Große Tafel für hundert Gäste von La Grande Dame – dem Launch-Event in der Galerie de Minéralogie et de Géologie in Paris.

Foto: Veuve Clicquot

Vorschau

creativ verpacken 5/25 erscheint
am 29. Oktober 2025

Schwerpunkt: Lebenmittel

Essen und Trinken halten Körper und Seele zusammen, heißt es. Und: Zu mehreren um einen Tisch zu sitzen und zu essen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und macht Freude. Dazu werden gute Zutaten benötigt, und es darf auch schon mal Convenience sein. Die Verbraucher schätzen gute Produkte, die ansprechend verpackt sind. Nationale und internationale Beispiele zeigen den Wert der Lebensmittelverpackung auf.

TopThema: Die Vielfalt der Getränkewelt

Und zu einem gemeinsamen Essen gehören auch passende Getränke. Von alkoholfrei über Säfte bis hin zu Bier und Wein ist alles möglich. Die Schöpferkraft der Getränkeindustrie ist in ihrer Vielfalt faszinierend – auch bei der Gestaltung von Etiketten und Verpackungen.