Das Wasser der Venus

Es ist kaum an Poesie zu überbieten und eine Hommage an die große Kunst Italiens: Das Weingut Ruffino hat für seinen Roséwein eine Verpackung komponiert, die die Besonderheiten des Weins unterstreicht. 

Foto: Ruffino

Im Küstenland der südlichen Toskana, der Maremma, auf dem Weingut Ruffino entsteht der Roséwein Aqua di Venus – das Wasser der Venus –  aus der Vereinigung der Rebsorten Syrah, Sangiovese und Pinot Grigio. Wasser als Ursprung des Lebens und der Schönheit, wie es in Botticellis Gemälde „Die Geburt der Venus“ dargestellt ist: Die Eleganz und der Charakter von Aqua di Venus sind Ausdruck eines Anbaugebiets, wo die Reben die Brise des Thyrrenischen Meeres einatmen und dessen Licht widerspiegeln. 

Die Flasche, deren Glasform auf die Muschelschale der Geburt der Venus verweist, unterstreicht das zarte Rosa des Inhalts: Qualität, die sich auch als Prägung im Flaschenboden wiederfindet. Das Etikett ist passend zum Flascheninhalt in zarten Farben gehalten mit einer Grafik stilisierten Blütenblätter, die an ein Kirchenfenster erinnern und doch einen italienischen Garten im Grundriss darstellen – ein zarter Hinweis auf die Schönheit: elegant und feminin bis ins Detail.