Online-Testmarkt im Aufschwung

Seit dem Start Anfang April 2020 erfreut sich die Test-Plattform Utry.me wachsender Beliebtheit – sowohl auf Produkt- und Markenseite als auch bei den Verbrauchern. Das Konzept ist einfach: Für eine Schutzgebühr kann sich jeder beteiligen – und die Hersteller von Versandverpackungen freuen sich.

Es klingt ein bisschen wie nach Schlaraffenland: Aus unzähligen Produkten verschiedener Bereiche kann sich der Probekauf generieren – und das fast kostenlos. Eine Registrierung und eine Schutzgebühr von 24,90 Euro öffnen das Bestelltor. Die Tester sind lediglich verpflichtet, eine Bewertung des Produkts zu schreiben. „Derzeit werden in erster Linie Fertigprodukte, Hygieneartikel und Nahrungsergänzungsmittel nachgefragt – und nicht zuletzt Alkohol“, so Utry.me-Chef André Moll. „Angesichts des aktuellen Trends sind wir mit unseren mehr als 150 Partnerunternehmen zwar schon sehr gut aufgestellt, trotzdem bauen wir das Sortiment im Interesse unserer User permanent weiter aus.“ Die Verpackungsindustrie freut sich, denn die Produkte werden in gebrandeten Versandkartonagen versendet.

Derzeit sind 20 000 Tester im Einsatz – Tendenz steigend. Bereits heute erlaubt die Datenbasis das Erstellen anonymisierter selektierter Kundenpräferenzen.