Systemrelevante Verpackungen

Wie wird eine Akzeptanz für den Mehrwert einer Verpackung geschaffen – dieser Frage geht Andreas Schabert, Geschäftsführer brand.pack, Hamburg, nach.

Verpackungen sind direkt mit Produkten verbunden und somit ein notwendiger Bestandteil – wenn Lebensmittel oder Hygieneprodukte als systemrelevant eingestuft werden, dann gehört auch die Verpackung dazu. In Zeiten geschlossener Restaurants erlebten sogar Einweg To-Go-Verpackungen eine Wiederbelebung, waren sie doch die einzige Möglichkeit der Branche, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Aber auch der Onlinehandel boomt und zeigt, wie wichtig generell Verpackungen und im Speziellen auch sinnvolle Versandverpackungskonzepte sind. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird dabei eine wesentliche Rolle spielen. Es gilt, eine Akzeptanz für den Mehrwert einer Verpackung zu schaffen, im Sinne der Funktionalität und der Nachhaltigkeit. Bedeuten neue Konzepte und Materialien vielleicht auch Mehrkosten? Die Frage für die Markenhersteller wird dabei sein, wie sie das Thema an die Verbraucher kommunizieren. Wie schaffen sie es, glaubhaft zu vermitteln, dass keine profitorientierten Entscheidungen dahinterstehen und es nicht um „Greenwashing“, sondern um ein ernsthaftes Interesse und den Veränderungswillen im positiven Sinne geht?