Innovationsprozess in fünf Tagen
„Bring dein Team in den Start-up-Modus“ – wie sich Innovationsprozesse kompakt gestalten lassen, erklärt Katharina Müller, Managing Director für Win Creating Images Schweiz.
Innovation Sprint in Schlagworten zusammengefasst sieht etwa so aus: Gib uns fünf Tage, beteilige alle Verantwortlichen, gelange von einer Idee zu qualifizierten Konzepten. Unser letzter Inno-Sprint in London, Januar 2020:
Eine Range unseres Kunden liefert nicht die gewünschten Verkaufszahlen.
- Tag 1 – Trend Safari: Bummeln durch entsprechende Stores
- Tag 2 – Ideen sammeln, Konzepte schreiben. Hier entscheiden wir uns schon für sechs Ideen
- Tag 3 und 4 – In unserer Berliner Agentur werden aus diesen Ideen Designs kreiert
- Tag 5 – Marktforschung: wir befragen 50 Konsumenten und testen, was ankommt
Was ist neu? Neu ist, dass wir Entscheidungsträger involvieren – kein Finetuning ohne O.K. vom Top-Level-Management. Das kürzt den Prozess, spart Geld und gleichzeitig ist es für das Management erfrischend, mal selbst Marketing zu machen. In unserer schnelllebigen Welt mit einer wachsenden Zahl an Start-Ups und knappen Budgets ist es besonders wichtig, Innovationsprozesse zu beschleunigen und sicherzustellen, dass Ideen ins Herz der Konsumenten treffen.