Aristo Pharma mit modernem Produktauftritt

Wie sensibilisiert man Ärzte für spezielle Erkrankungen? Das Kommunikationskonzept von Stürmer & Dränger, Berlin, schloss auch die Verpackung mit ein.

Pharmahersteller Aristo wollte neue Wege gehen und Ärzte für das Frauenthema Unterleibserkrankung Endometriose sensibilisieren. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Stürmer & Dränger entstanden blinkende Begriffe auf einer Betonwand. Nach Ansicht von Robert Parnack, Geschäftsführer der Agentur, sollten ein auffälliges Keyvisual und ein Branddesign mit moderner, dynamischer Gestaltung und frischen Farben die nötige Aufmerksamkeit erreichen. Im Falle der Endometriose-Pille habe sich das 3-D-Keyvisual an behandelnde Ärzte und Gynäkologen gerichtet, nicht jedoch an den Endkunden, der das verpackte Medikament in der Apotheke kauft. Dennoch sei es wichtig gewesen, das Packungsdesign modern und ansprechend zu gestalten: „Frauen, die das Medikament nutzen, wollen keine anatomischen Darstellungen, die auf die Diagnose hinweisen – also keine Stigmatisierung“, so Parnack weiter.