Kao: Verpackung als Filmstar

Bereits 1991 führte der japanische Konsumgüterhersteller Kao ein Nachfüllsystem ein, das erheblich Verpackungsmaterial einsparte.

Als Partner der Filmreihe „Essentials For Daily Life“ von Cosmetics Europe und BBC Story Works zeigt Kao in seinem Film „The Refill Revolution“, wie das Unternehmen seit fast 30 Jahren den japanischen Markt für Haushalts- und Körperpflegeprodukte mit seinen Nachfüllpackungen aus dünner Plastikfolie prägt. Der Kunststoffeinsatz konnte so bei Haushalts- und Körperpflegeprodukten um mehr als 70 Prozent reduziert werden. Das Unternehmen ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst, doch es hat auch die Grenzen des individuellen Engagements erkannt: „Echter Wandel kann nicht von einem Unternehmen oder einer Regierung allein bewirkt werden, sondern wir müssen alle zusammenarbeiten“, sagt Dave Muenz, Senior Vice President ESG bei Kao, in dem Film „The Refill Revolution“. Kao ist eines von 16 Unternehmen und Verbänden der Kosmetik- und Körperpflegebranche, die in der Serie vorgestellt werden.