Air Wick Freshmatic neu verpackt
Raumduft und sich Wohlfühlen wird oft gleichgesetzt. Ein Grund für RB zu einem umfangreichen Relaunch.
Ausführliche Verbrauchertests gingen dem Redesign von Air Wick Freshmatic von Reckitt Benckiser (RB) voraus. DCA, Warwick/ Großbritannien, wurde mit dem Formdesign beauftragt. Die Verbraucher hatten sich eine Reduzierung von Kunststoff gewünscht, was durch die neue Form um 17,2 Prozent gelang. Der Sprühkopf wurde in eine stilisierte Blüte integriert. Es konnten zudem, die Anzahl der Batterien von zwei auf eine reduziert werden.
Für die grafische Umsetzung auf der Faltschachtel war die weltweit vertretene Designagentur Marks, London, zuständig. Ihre Aufgabe war es, über die Verpackung das Thema kontinuierliche Frische zu kommunizieren und sie soll im Regal ins Auge zu fallen. Durch das große Fenster der Faltschachtel, kann sich der Verbraucher jetzt bereits im Laden mit der neuen Form vertraut machen.
So zeigt sich der Design Director von RB, Jos Harrison, zufrieden: „Unser Redesign ist das Ergebnis eines Prozesses, bei dem wir dem Kunden zugehört haben und dann das entwarfen, was die Kunden wollen. Zudem ist es ein gutes Beispiel dafür, dass unsere Agenturen gut zusammenarbeiten, um eine wirklich ansprechende neue Variante für Air Wick Freshmatic zu liefern.“