Weleda: Festliches Packungskonzept
Hübsch verpackte Geschenke punkten das ganze Jahr über, ganz besonders aber in der Advents- und Weihnachtszeit.
Der Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller Weleda arbeitet seit langem mit der Eberle Werbeagentur, Schwäbisch Gmünd, zusammen. Die Agentur liegt nicht nur vor der eigenen Haustür, sondern ist seit langem im Biobereich zuhause. Die Geschenkboxen für je ein Duschbad und eine Creme oder Lotion wurden beim Faltschachtelspezialisten Karl Knauer produziert.
Doch es steckt mehr dahinter, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre: Um einen Zweitnutzen der Boxen zu ermöglichen, wurden sie eher schlicht gehalten. Auf ein neutrales Linienmotiv fiel die Wahl. Was der Kunde nicht so ohne weiteres erkennt, ist das ausgeklügelte System, das die Packung zu etwas Besonderem macht: Eine Kombination aus Prägen und Farben erzielt den besonderen Effekt: „Alle Farben und Lacke entsprechen der Anforderung FSP. Wir haben mit einem Speziallack auf Dispersionsbasis gearbeitet. Die Matt-/Glanzeffekte wurden ebenfalls mit Dispersionslack erzeugt und mit Prägungen unterstützt“, erklärt Franziska Damian, Marketing bei Karl Knauer, das Procedere.
Auf Nachfrage erklärte der Faltschachtelhersteller weitere Details: FSP-Farben seien besonders umweltfreundliche, nachhaltige Farben. Karl Knauer setze diese seit vielen Jahren ein, da zahlreiche Kunden aus dem Bereich Bio-Lebensmittel kämen und hier Nachhaltigkeit sowie Lebensmittelechtheit gefordert würden. Als anthroposophisches Unternehmen lege Weleda sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Hier treffen sich Kosmetikunternehmen und Faltschachtelhersteller.