Loire-Weinlabel neu aufgestellt

Tradition modernisieren zu einem Markenauftritt, der Aufmerksamkeit schafft – diesen Weg will die Weinmarke La Noblesse beschreiten.

Das australische Weinhandelsunternehmen Fourth Wave hat derzeit 56 Weinmarken in seinem Portfolio – darunter auch Weine aus Frankreich, Italien und Spanien. Den Weinen des Loiretals möchte Nicolas Crampton, Geschäftsführer von Fourth Wave, ein anderes Standing geben. Für ihn sind sie unterrepräsentiert und kommen traditionell und angestaubt daher. Denomination, Ultimo/Australien, wurde beauftragt, die Weinmarke La Noblesse als Loire-Wein zeitgemäß aufzustellen. Rowena Curlewis, Chefin der Agentur, suchte einen Weg, der in der Gestaltung zwar auf die typische Schlossdarstellung verzichtete, dennoch die Tradition nicht ganz außer acht lässt. Während die Etiketten historische Persönlichkeiten andeuten, ist der Name direkt auf die Flasche gedruckt und wirkt wie von Hand geschrieben.
Der Wein wurde gerade in Australien auf den Markt gebracht. Der europäische Markteintritt ist ab März 2021 geplant.
Unklar ist die Herkunft des Weines, das heißt, woher die Reben stammen. Als Winzer wird Antoine Schürr genannt, Partner im französischen, von seinem Vater Bernard Schürr gegründeten und im Süden Frankreichs ansässigen Weinunternehmen Domaine des Courtilles.