Lush: Duschgel in Pilz gehüllt
Wenn es um Nachhaltigkeit oder neue Materialien geht, bietet der Verpackungsmarkt vieles an. Unternehmen wie der Kosmetikhersteller Lush, dessen Produkte von Hand hergestellt werden, legen Wert auf entsprechende Verpackungen.
Snow Showers heißt ein Trio aus verschiedenen Duschgels, die für die Weihnachtszeit besonders verpackt werden. Gemeinsam mit der Magical Mushroom Company hat Lush Geschenkverpackungen aus Myzelien und biologisch angebautem Hanf entwickelt, die sowohl wiederverwendbar als auch kompostierbar seien, wie Mia Härter, Pressesprecherin für Lush Deutschland und Österreich erläutert. Myzelien sind ein Netzwerk, das Pilze unter der Erdoberfläche bilden.
Wie daraus Verpackungen werden, beschreibt Härter so: „Der Hanf wird den Pilzsporen eingeimpft. Diese Mixtur wird in Formen gelegt, in denen das Myzelium wächst. Nach fünf Tagen in einer Umgebung, die Pilzwachstum fördert, ist das Gebilde so in die gewünschte Form gewachsen, dass es eigentlich fertig wäre. Wir warten aber noch zwei Tage, damit die Form ein schöneres Aussehen erhält. Anschließend wird diese getrocknet. So wird sie härter und widerstandsfähiger.“
Das Packungsdesign wurde komplett inhouse gestaltet: Creative Director Suzie Hackney hat mit ihrem Team in Zusammenarbeit mit der Magical Mushroom Company die Schale gestaltet. Für das Design der Etiketten der Duschgel-Flaschen und der Banderole von Snow Showers zeichnet Jut Tabor, Lush Global Artwork Lead, mit seinem Team verantwortlich.