Emilo: Orientierung in schwarz-weiß

Die Münchner Rösterei Emilo nutzt ein Packungskonzept, das ihre Kaffee-Spezialitäten in klare Kategorien einteilt und Raum für Kreativität und Flexibilität bietet.

Aus der Trommelröstung von Emilo kommen Kaffee- und Espressobohnen, die in verschiedenen Produktserien spezifiziert sind: Münchner Serie, Tierserie und Sondereditionen. Das Packungskonzept lässt sich universell auf jede Serie übertragen. Eine schwarze Faltschachtel für Espresso und eine weiße für Kaffee geben den ersten Hinweis bei der Auswahl und werden mit Etiketten individualisiert. Auf den Etiketten erklären Piktogramme die Art der Zubereitungsmöglichkeiten und eine illustrative Bohnenskala gibt Auskunft über die Intensität.
„Alle Sorten der Tierserie erhalten ihren Namen von einem Tier zum Beispiel Tortuga, Flamingo, Colibri, das im Idealfall sowohl die Intensität verkörpert als auch im jeweiligen Anbaugebiet der Kaffeesorte zuhause ist“, erklärt Nadine Huber, Marketing Emilo, die Namensgebung für diese Linie. Auf den Etiketten setzen sich Typografie und Illustration durch eine Farbe von der weißen und schwarzen Grundfarbe ab.

 

         

Fotos: Emilo