Raumland: Zeit zur Reife
Gut Ding will Weil haben – das spielt vor allem bei Qualitätsprodukten eine Rolle.
Seit vier Jahrzehnten erzeugt das Familienunternehmen Raumland Sekt und steht hier in der handwerklichen Tradition. Vor einem Jahr wurde es als erster reiner Sekterzeuger Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Hieraus erwuchs nicht nur ein neues Design für die erste VDP-Sekt-Prestige-Kollektion, sondern auch das Bekenntnis, zukünftig nur Sekte zu vermarkten, die mindestens 36 Monate reifen – manche gar über 120 Monate.
Im neuen Design, mit dem Ruska Martín Associates, Berlin, beauftragt wurde, soll sich die persönliche Geschichte des Sekthauses widerspiegeln. „Der Kreativprozess wurde für uns schnell zu einer Art Selbstfindungspfad“, erklärt Katharina Raumland, die mit ihrer Schwester Marie-Luise für die nächste Generation des Sekthauses steht. Die Kernelemente des neuen Designs seien ein Plaque de Muselet, wie sich der Champagnerverschluss nennt, sowie ein goldener Reiter. Letzterer stehe zum einen für die Familiengeschichte, zum anderen für den Pioniergeist der Familie.