Via Dei Mille: Opulenter Auftritt
Das Wiederbeleben von Düften und ihrer Markengeschichte ist populär.
In den 1950er Jahren begann Salvatore Scorsonelli im sizilianischen Noto mit der Herstellung von Blütenessenzen. Seine Leidenschaft galt vor allem Zagara, der Blüte der Bitterorange. 2011 hauchte einer seiner Enkel, der in Frankreich lebende Stefano Alderuccio, dem Unternehmen neuen Atem ein. Sein Bruder Gianluca, ein in Mailand/Italien, lebender Creative Director, übernahm die Gestaltung der Verpackungen und Jacques Chabert, ein in Grasse ansässiger Parfumeur, sorgt für die richtigen Duftnoten von Via Dei Mille.
Der Flacon entstand in Zusammenarbeit von Coverpla mit Bormioli Luigi. Die Ianco-Kollektion Sicilia ist die erste neue Kreation der Enkelgeneration. Während die Flacons schlicht gehalten sind, spiegeln die Faltschachteln die üppige Opulenz der Barockstadt Noto wider – alles in weiß gehalten und geprägt. Ein interessanter Gegensatz: hier der runde gradlinige Flacon, dort die verspielte Faltschachtel.