Maison Cailler: Jüngere Zielgruppen im Fokus
Attraktiv sein für jüngere Verbraucher ist ein großes Thema traditioneller Marken.
Die Weihnachtspralinen des Maison Cailler, das zu den beliebtesten Schokoladenmarken der Schweiz gehört, präsentieren sich mit einem verjüngten Markenauftritt. Seymourpowell, London/ Großbritannien, verpackte das neue Sortiment mit einem Konzept, das sich an jüngere Verbraucher richten und gleichzeitig das hochwertige Erscheinungsbild der Marke transportieren soll.
Unwillkürlich gehen die Gedanken in das Jahr 2006 zurück: Die damalige Generaldirektorin von Nestlé Schweiz – zu der die Marke bis heute gehört – Nelly Wenger, verordnete den Schokoladen von Maison Cailler eine Verjüngungskur und leitete einen totalen Relaunch ein. Für ein neues Packungskonzept beauftragte sie den Architekten Jean Nouvel. Das Ganze ging schief, weil die traditionellen Käufer die Marke in ihrem modernisierten Outfit nicht mehr erkannten. Es konnte nur noch zurückgerudert werden.
Seymourpowell geht anders an das Thema heran. Brand Creative Director Allison Spence erläutert ihren Bezug zur Marke: „Dieses neue Sortiment weckt weihnachtliche Fantasie und lässt staunen. Unser Ziel war es, einen spielerischen und verbindlichen Blick auf die Marke Cailler zu werfen, um die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu wecken.“ Mit einer Kombination aus verschiedenen Veredelungsmethoden ließ Seymourpowell Designs in Anlehnung an die Schweizer Landschaft entstehen. Die Pralinen sind in der Schweiz erhältlich.