Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen
Die Macht des Verbrauchers – oft beschworen, fast nie genutzt. J. B. MacKinnon hat sich auf der Welt umgesehen und in viele Gesellschaften hineingeschaut. 480 Seiten widmet der kanadische Journalist und Autor dem Thema Konsum und wie wir damit umgehen könnten. Weniger kaufen? Sein Fazit ist gezielter und qualitätsvoll kaufen. Das allein kann einiges bewegen. Anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern zeigt er mögliche Wege auf. Da sind die beiden Schwestern, die auf alten Maschinen langlebige Besen herstellen. Da gibt es die Idee, statt einen neuen Mantel zu kaufen, den alten ändern zu lassen. Nur weil ein Schnitt aus der Mode gekommen ist, ist das Kleidungsstück schließlich nicht wertlos. Viele Gedanken und Beispiele sind neu, manche Überlegungen bekannt, doch das Gesamtbild fügt alles zusammen, so dass Neues entsteht – zum Wohle aller. Bei Penguin erschienen ist das eine inspirierende Lektüre für 20 Euro.