KPM Berlin: Zeitlos und minimalistisch

Wer jemals die Hallen der Porzellanfertigung bei KPM Berlin betreten hat, der weiß um die hohe Präzision, mit der dort gearbeitet wird. Dem entsprechend sind auch die Packungskonzepte, für die das Marketingteam verantwortlich zeichnet.

„Unser Packungskonzept transportiert Designsprache und Werte der KPM Berlin. Wir achten auf hohe Qualität, ein zeitlos-minimalistisches Design und die Möglichkeit der Wiederverwendung. Als Kontrast zum strahlenden Weiß unseres Porzellans sind unsere Geschenkkartons in einem KPM-typischen Grauton gestaltet. Jedes Stück wird bei uns am historischen Standort von Hand gepackt und kontrolliert – so ist jedes Geschenk ein von Hand gefertigtes, auf Wunsch individualisiertes und verpacktes Stück Berliner Design und ein wahres Unikat“, wie Marketingchef Jenja Carow unterstreicht.
Der Nachhaltigkeitsanspruch von KPM Berlin beginne bei den natürlichen Rohstoffen für die Porzellanherstellung und erstrecke sich über die Fertigungstechniken bis hin zum Packungskonzept. Das Konzept der Faltkartons entstand aus dem Anspruch heraus, eine Variante zu entwickeln, die im Logistik- und Lagerkontext besonders platzsparend ist. Zudem funktionierten einzelne Formate über die Nutzung eines individuellen Inlays für viele unterschiedliche Produkte. „Wir sind froh, mit den magnetischen Faltkartons eine Variante gefunden zu haben, die diese Ansprüche erfüllt“, so Carow weiter.

Die gezeigte Faltschachtel wurde in Zusammenarbeit mit IDP International Direct Packaging umgesetzt.