Tartex: Farbenfrohe Auswahl

Als Urgestein der vegetarischen Brotaufstriche umgab die Marke lange Zeit der Geruch einer Traditionsmarke …
Seit dem Designrelaunch im Juli 2021 kommt die mittlerweile zur Allos Hof-Manufaktur gehörende Marke flott und lebensfroh daher. Big Fish, London/ Großbritannien, hat die Corporate Identity (CI) entwickelt.
Marketing Direktorin Sandra Spremberg beschreibt, den Weg, den die Marke gestalterisch genommen hat: „Unser Produktsortiment präsentiert sich seitdem in einer noch moderneren und ansprechenderen Verpackungsgestaltung, die auffällt und zum Zugreifen einlädt. Im Rahmen des Marken-Relaunchs, bei dem wir eine stärkere Verbindung zum Abendbrot zeigen wollten, wurde neben dem Packaging auch das Logo der Marke erneuert: Es verweist jetzt auf die Handmade-Kultur, unser rein pflanzliches Sortiment und die Liebe, die hinter unseren Produkten steckt. Auf den farbenfrohen Etiketten unserer Abendbrotaufstrichgläser visualisieren Abbildungen der leckeren Zutaten die jeweilige Geschmacksrichtung der einzelnen Sorten. Das Siegeletikett zur Frischegarantie zeigt den Aufstrich liebevoll angerichtet auf einem Stück Brot.“ Big Fish hatte für das im Juli 2021 bestehende Sortiment die Gesamtgestaltung entwickelt. Die Adaption der CI für die neue Range Saaten Zauber hat dann Jo Hartwig Grafik Design, Solingen, vorgenommen.
Die Siegeletiketten für die Gläser druckte FS-Etiketten, die Banderolen kommen vom Druckhaus Frankenbach. „Die Papier-Etiketten werden mit veganem und lösemittelfreiem Kleber angebracht und mit wasserbasierten Farben bedruckt, denn bei unseren Produkten soll alles, also auch die Verpackung, möglichst nachhaltig sein“, so Spremberg abschließend.