Panda: Zukunftssicheres Design

Altbacken war gestern: Wer seine Marke auch für jüngere Zielgruppen öffnen möchte, braucht ein gut durchdachtes Konzept.

Die finnische Lakritzmarke Panda wurde 1927 gegründet. In britischen Regalen ist sie unter Panda Liquorice zu finden. This Way Up, eine Londoner Designagentur, war beauftragt, visuelle Identität, Verpackung, Internetauftritt und die Markenwelt neu zu gestalten. Die Ziele waren – neben dem Gewinnen junger Zielgruppen als Käufer – die Rolle des Unternehmens als Marktführer im Lakritzsegment stärker zu kommunizieren sowie die Sichtbarkeit im Regal zu erhöhen und neue Listungen im Handel zu erreichen. „Die Konkurrenten von Panda sehen alle sehr ähnlich aus: ein rundes, schwarzes Logo und weiße Schrift“, beschreibt David Pearman, Creative Director bei This Way Up die Situation. Dabei sei es um den goldenen Mittelweg zwischen den vertrauten Merkmalen der Kategorie und Codes des gesünderen Genusses gegangen, wie Amber Hart, Projektleiterin, betont.
Bei der kreativen Idee gehe es um die Wiederentdeckung einfacher Vergnügen. Das Ergebnis seien fröhliche, farbenfrohe und lebendige Designs, die vor Energie und Positivität strotzten. Ein Bild zeigt eine Frau, die sich an einem See erholt, eine Anspielung auf das finnische Erbe der Marke. „Es geht darum, zu sagen: ‚Legen Sie einfach die Füße hoch, entspannen Sie sich ein bisschen‘ und bringen sie Panda auf subtile Weise in Ihr Leben“, so Pearman weiter.
Die neuen Designs sind seit Februar 2022 im Markt, das neue digitale Erscheinungsbild wird im Frühjahr 2022 eingeführt.