Baton Rouge: Maßgeschneidert

Dekorative Kosmetik fasziniert Frauen und von ihr profitieren Verwender wie Betrachter.

Die 2021 gegründete französische Marke Baton Rouge steht für ein neues Lippenstift-Konzept: „Unsere Lippenstifte sind zu 100 Prozent maßgeschneidert und umweltfreundlich,“ erklärt Gründerin Christelle Percheron. „Jeder Lippenstift wird von unseren Make-up Artists gemeinsam mit der Kundin kreiert und anschließend unter ihren Augen in unserer Pariser Boutique hergestellt: ein besonderes und vollkommen neues Erlebnis.“
Um Konzept und Produkte optimal im Markt zu plazieren, wurden Thierry de Baschmakoff und sein Team, de Baschmakoff, Paris/Frankreich, beauftragt. Die Agentur, die seit langem im Kosmetiksektor zuhause ist, baute die Markenplattform auf. Agenturchef de Baschmakoff weist auf ein wichtiges Detail hin: „Der Name der Marke wurde registriert, bevor wir mit der Studie begannen. Ich erlaube mir, diesen Punkt zu betonen, weil zu viele Start-ups den rechtlichen Aspekt der Markenanmeldung vernachlässigen.“ Nachdem gemeinsam mit Baton Rouge die Richtung festgelegt worden war, entstand das Logo: „Christelle Percheron wollte keine rote Farbe im Logo und keine figurativen Elemente, die mit dem Lippenstift in Verbindung stehen. Die Marken-Identität beruht auf einer stellenweise unterbrochenen Typografie auf einem hellblauen Grund und einem kupferfarbenen Roségold. Diese grafische Identität, die sich vom Namen abhebt, verleiht der Marke eine wiedererkennbare Signatur. Darin spiegelt sich das Markenkonzept der Maßanfertigung. Die Anwendung der Farbcodes auf das Produkt ist ebenfalls eine Besonderheit von Baton Rouge. Das Design wird so zu einem grafischen Element und nicht zu einem Objekt an sich.“