Obsthof Retter: Edition Sommelier

Zu einem feinen Essen gehören entsprechende Getränke. Oft ist es ein passender Wein, doch längst sind auch nicht alkoholische Getränke gefragt.

Die österreichische Manufaktur Obsthof Retter ist mit ihren alkoholfreien Direkt-Wildfruchtsäften der Edition Sommelier, so Geschäftsführer und Wildfruchtexperte Werner Retter, in der Spitzengastronomie angekommen. In einem aufwendigen Manufaktur-Verfahren wird durch Kaltpressung Wildfruchtsaft gewonnen. “Wildfruchtsäfte dieser Güte – aus den besten Lagen der Welt zum optimalen Zeitpunkt reif von Hand geerntet, danach mit einer speziellen Safttechnik schonend gesaftet und anschließend im Schlosskeller gelagert, stehen den renommiertesten Weinen in nichts nach. Dieser exklusive und rare Inhalt spiegelt sich in der edlen Gestaltung der Etiketten wieder. Sie wurden bewusst reduziert und schlicht nur mit den wichtigsten Angaben gestaltet. Gedruckt wurde auf hochwertiges Naturpapier, das sich auch durch die Goldprägung exklusiv in Anmutung und Haptik darstellt,” erklärt Retter das Gesamtkonzept. Gemeinsam mit der freiberuflichen Designerin Isabella Posch, Hartberg/Österreich, hat er die Etiketten entworfen, die vom Druckwerk Krems hergestellt wurden.