Riopan: Klarere Kommunikation

Wiedererkennung durch vertraute Farbgebung.

Ein neues Packungsdesign zielt nicht nur auf das zeitgemäße Hübsch-machen einer Verpackung ab, sondern auch darauf, den Inhalt und seine Möglichkeiten klarer zu kommunizieren. Diese Aufgabe wurde an die Kreativagentur Echd, Offenbach, von Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik für die verschiedenen Präparate gegen Sodbrennen der Marke Riopan herangetragen. „Zentral waren für uns, die Wirksamkeit und die USPs von Riopan noch besser darzustellen und herauszuarbeiten“, erklärt Maximilian Wenzel, einer der drei Geschäftsführer von Echd. „Um den Produktnutzen – die hohe Säurebindungskapazität und damit eine schnelle und langanhaltende Wirksamkeit – klarer zu kommunizieren, haben wir Designcodes wie die Key-Visuals optimiert.“
Hier ging es um einen deutlicheren Bezug zum Produkt. Dazu wurde eine menschliche Silhouette mit stilisierter Speiseröhre auf der Verpackung abgebildet und ein Symbol für Sodbrennen in Form von Flammen hinzugefügt.
Damit die Kernbotschaften über das Packungsdesign transportiert und kommuniziert werden, sei eine klare und aufgeräumte Verpackungsarchitektur geschaffen worden, wie Wenzel erläutert: „Bei der neuen Farbgebung dominiert zwar weiterhin das bekannte Riopan-Orange, aber das optimierte Riopan-Logo steht nun alleine auf weiß und hat durch eine eingesetzte Lichtkante eine deutlich hochwertigere Anmutung. Damit ist auch in diesem Bereich eine Wiedererkennung für die Kund*innen und eine Unterscheidung vom Wettbewerb gewährleistet.“