Scotch & Soda: Neue Düfte
Ein Duft zahlt ebenso wie Mode auf die Persönlichkeit der Träger*innen ein.
Es geht um die Individualität der Persönlichkeiten, die die Mode von Scotch & Soda tragen. Der Slogan Habe den Mut, Du selbst zu sein, verweist auch auf den Freigeist von Amsterdam, der Heimat der Modemarke. Christian von der Heide – und sein gleichnamiges Hamburger Atelier – gestaltete Flacon und Faltschachtel für die neuen Düfte I am Scotch & Soda. Der Kreative sieht Amsterdam als einen Schmelztiegel der Kulturen sowie des freien, individuellen Lebens. All dies spiegele sich auch in der Marke Scotch & Soda wider: die Liebe zum Detail, der Mut zum eigenen Stil und das Zusammenspiel von Vintage und Moderne. „Diese Attribute haben wir bei der Entwicklung der Flacons aufgegriffen und auf verschiedenen Gestaltungsebenen reflektiert“, so von der Heide.
Sowohl an der Flaschenschulter als auch am Flaschenhals sind die legendären drei Kreuze Amsterdams in einer modernen Version zu entdecken. Als X vereinen sie Messingverschluss und Boden. Beide Flacons sind in farbenfrohe Boxen gehüllt, auf deren Vorderseite das neue Und-Logo von Scotch & Soda geprägt ist. Hierzu von der Heide: „Die Faltschachtel interpretiert das besondere Farbspiel auf individuelle Weise: Die Farbtöne der Faltschachteln sind eine Intensivierung der Farbgebung des Dufts in den Flacons – Akzente in Holzkohlenoptik finden sich auch hier auf Deckelklappe und Boden.“