Milka: Lila strahlt weiter

Eine Rundum-Erneuerung oder ein Relaunch braucht neben Design- und Markt-Know-how vor allem eins: Fingerspitzengefühl.

Drei Jahre Entwicklungszeit und mehr als 3000 Befragungen von Verbraucher*innen führten zu einer noch schokoladigeren Milka: “Wir sind uns heute mehr denn je bewusst, dass Konsument*innen bei der Wahl von Schokolade vor allem auf den Geschmack achten und wissen möchten, wo das Produkt herkommt. Das gesamte Packungsdesign der Milka Tafeln wird sich ändern, um die Wertschätzung des Geschmacks bestmöglich widerzuspiegeln und unsere Nachhaltigkeitsansprüche weiter zu stärken“, erklärt Bert Kriewolt, Senior Director Marketing Chocolate Activation DACH bei Mondelēz International. So standen eine bessere Orientierung beim Packungsrelaunch ebenso auf der Agenda wie die Motivation zu einem höheren Kaufinteresse. Beim Packungsdesignrelaunch wurde die international tätige Agentur Bulletproof, London/ Großbritannien, einbezogen.
„Mit dem neuen modernen Packungsdesign sorgen wir für frischen Wind bei unserem visuellen Markenauftritt von Milka. Die Tafeln werden künftig noch präsenter und auffälliger am PoS zu finden sein und die unterschiedlichen Sorten sind so gestaltet, dass sie sich noch besser voneinander unterscheiden lassen. Auch das Thema Nachhaltigkeit rückt mit dem Relaunch visuell noch weiter in den Vordergrund – erkennbar am Cocoa-Life-Logo auf der Vorderseite der Verpackung. Denn uns ist heute mehr denn je bewusst, dass Konsument*innen bei der Wahl von Schokolade auch wissen möchten, wo das Produkt herkommt”, beschreibt Kriewolt den Designansatz.
Ab Sommer 2022 sollen die Tafeln im neuen Format und Design im Handel zu finden sein.