Santaverde: Facelift

Das komplexe Thema Nachhaltigkeit motiviert zum Umdenken – auch bei Verpackungen.

Der Naturkosmetik-Hersteller Santaverde hat seine Verpackungen einem Design-Facelift unterzogen. Dabei wurde nicht nur die Gestaltung verändert, sondern auch die Verpackung selbst auf den Prüfstand gestellt. Das Gestaltungskonzept für das Facelift wurde von der Inhouse-Grafikerin Carolin Ihk entwickelt und für die Produkte der Linie Age Protect umgesetzt: „Neben dem Design-Facelift haben wir uns bei Age Protect entschieden, aus Nachhaltigkeitsgründen auf die Silberfolie auf den Faltschachtel und Etiketten zu verzichten. Zudem bieten wir die Age Protect Cream und das Age Protect Serum in einem neuen Airless Spender an, der – anstelle des bisherigen Material Mixes – aus einem voll recyclingfähigen Material besteht. Das Material des Spenders beinhaltet einen Recycling Anteil (PCR) von über 40 Prozent. Für das Age Protect Oil setzen wir eine neue Pipette ein. Durch den Verzicht auf die Silber-Ummantelung für die bisherige Knopf-Pipette sparen wir Material ein. Zudem enthält der neue Pipettenkopf 30 Prozent Recycling PP.“
Gestalterisch wurden unter anderem das Logo optimiert sowie der Farbcode verändert, um eine stärkere Sichtbarkeit im Regal zu erreichen.