Zott Monte: Schatzsuche als Sommerpromotion

Neben Special Editions sind Promotionaktionen bei Marken und Verbrauchern beliebt.

Für die Milchcremedesserts der Marke Monte hat Zott eine besondere Sommeraktion ins Leben gerufen: Gemeinsam mit der Werbeagentur Massholder Gutmayer, Bobingen, entstand die Schatzsuche als großangelegte Gewinnspiel. „Vorgegeben durch die Molkerei war eine Rubbel-Mechanik sowie die Formate der Promofläche auf den Verpackungen der Aktionsprodukte“, erklärt Agenturgeschäftsführer Marco Gutmayer das Projekt. „Das stellte uns vor einige Herausforderungen. Wir mussten eine Gewinnspielkampagne konzipieren, die mit der Thematik Rubbeln assoziiert wird, sich auf engem Raum abbilden lässt und die ganze Familie anspricht“, fasst Gutmayer zusammen. „Mit dem Thema Schatzsuche und der Suche nach einem passenden Schlüssel zur Schatztruhe haben wir ein schönes Motto für Jung und Alt gefunden, das darüber hinaus gut zur Marke Monte passt.“
Entwickelt wurden eine besondere Promo-Mechanik, die Verpackung zum übergeordneten Kampagnen-Thema Schatzsuche sowie weitere PoS-Materialien.
Auch das Zott-Monte-Team zeigt sich zufrieden: „Die Idee, Konzeption und Realisierung des Gewinnspiels sprechen für sich. Die Aktion ist bereits in den ersten Wochen ein voller Erfolg. Wir konnten schon zahlreiche Gewinner glücklich machen“, so Selina Griechbaum, Junior Product Managerin bei der Molkerei Zott.