Barilla: Genuss verbindet

Ein gutes Pesto braucht frische, ausgesuchte Zutaten …

Sommer riecht nach Basilikum, nach Tomaten mit Mozzarella und nach Nudeln mit Pesto. Der italienische Pastahersteller Barilla hat seine Pesto-Produkte nicht nur einem Verpackungsrelaunch unterzogen, sondern auch neue Sorten hinzugefügt. Mit seinen Produkten möchte das Unternehmen unterschiedliche Menschen um einen Esstisch versammeln und ihnen ein Genusserlebnis bescheren. Entsprechend in Szene setzte der italienische Fotograf Simone Bramante alias Brahmino die Zutaten auf den Etiketten. Barilla setze auf Frische und verarbeite die gerade geernteten Zutaten nach eigener Methode in weniger als drei Stunden, wie das Unternehmen verlautbarte.

Die Etiketten und das Logo für die Pesto-Range gestaltete die italienische Designagentur Marimo mit Sitz in Rom und Mailand. Zum Konzept erklärt Matteo Gori, Global Marketing Director Pesto Barilla, gegenüber creativ verpacken: ”Alles begann mit dem Ziel: Pesto Barilla weiter zu etablieren. Die Schaffung einer neuen visuellen Identität war die Konsequenz, damit Pesto Barilla die Premiumisierung der gesamten Pesto-Saucen-Kategorie weiter vorantreibt. Mit dem neuen Label und dem neuen Logo entwickelte Barilla eine neue Identität, die trendiger und einzigartig ist. Auch das Glas hat eine modernere und funktionalere Form bekommen – man kann fortan nicht nur mit einem üblichen Teelöffel, sondern auch mit einem normalen Esslöffel das Pesto entnehmen.“