Fuchs Gruppe: Die Mischung macht es

Gewürze sind das Salz in der Suppe – vor allem gemischt.

Folgt man dem Nielsen Handelspanel (KW 52/2021), so sind Gewürzmischungen der Renner und seit 2018 um 42 Prozent gewachsen. Die Fuchs Gruppe bedient den Trend mit ihrer neuen Range Fuchs Gourmet Selection. Die Gestaltung lag bei der Berliner Agentur Berndt + Partner Creality.
Kerstin Buchholz, Marketingdirektorin der Fuchs Gruppe, beschreibt den Gestaltungsansatz gegenüber creativ verpacken: „Uns ist es wichtig, den Konsumenten und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. So zeichnet sich das neue Design durch große und klare Deckeletiketten aus, die den leichten Zugriff ermöglichen. Im Regal aneinandergereiht ergeben die Dosen ein farbiges Musterband mit starker visueller Fernwirkung, das die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht und als Block im Regal platziert die Kompetenz von Fuchs auch bei Gewürzmischungen optisch verdeutlicht.“ Und zum Briefing an die Designagentur: „Zielvorgabe für das Packungsdesign der neuen Fuchs Gourmet Selection war eine attraktive, zeitgemäße Gestaltung der bestehenden Gewürzdose, die die Hochwertigkeit der vielfältigen Produkte unterstreicht und gleichzeitig eine klare Differenzierung der fünf Länderküchen mit den zugehörigen Rezepturen ermöglicht.“
Die Gestaltung der mediterranen Streuer greift beispielsweise den Vierpass auf, ein gotisches Ornament aus der mediterranen Dekoration. Die grüne Farbgebung steht für die üppige Vegetation im Mittelmeerraum. Bei den Mischungen für die amerikanische Küche dienten Ethno-Muster als Vorlage. „Hier wurden typische gesättigte, kontrastreiche Farben und reduzierte, geometrische Formen eingesetzt. Poppige Farben mit Vintage-Charme finden sich bei den Produktverpackungen der klassischen und heimischen Sorten. Abstrakte Retromuster erinnern an hausgemachte Gerichte aus der Kindheit“, so Buchholz abschließend.