House of Brown: Mensch im Fokus

Willkommenskultur ist ein Begriff, der vielfach strapaziert worden ist – und doch passt nur er auf manche Situationen.

Das im US-amerikanischen Napa Valley gelegene und 1980 gegründete Weingut Brown Estate ist das erste Weingut, das Amerikanern mit schwarzer Hautfarbe gehört. Für den neuen Rotwein von House of Brown, der Zweitmarke des Unternehmens, entwarf Denomination, Ultimo/Australien, ein auf den Menschen ausgerichtetes Etikett. Es mag daran liegen, dass Brown Estate von Frauen geführt wird, denn – so die Präsidentin Deneen Brown – „Gastfreundschaft steht im Mittelpunkt unseres Handelns“.
Margaret Nolan, Creative Director bei Denomination, zum Hintergrund: “Wir wurden gebeten, eine House of Brown-Bewegung zu initiieren, indem wir eine unverwechselbare, auffällige Verpackung entwerfen, die ein Gefühl der Zugehörigkeit hervorruft.“ Für die Agentur war klar, dass der Mensch im Mittelpunkt des Markendesigns stehen sollte – allerdings in einem ausgewogenen Verhältnis zu Qualität und Geschmack des Weins. Das Etikett enthält Ausschnitte von Bildern von Menschen unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit, die mittels Collage zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. „Das Profil,“ so Nolan weiter, „ist von schönen Bildern umgeben, die die Geschmacksnoten, die man in einem bestimmten Wein erwarten kann, kennzeichnen. Und die Verschlusskapsel unterstreicht die Geschichte der Marke mit dem Wort Willkommen. Das Ergebnis ist eine temperamentvolle Einladung, die Weine von House of Brown zu genießen.“