MOЙ [ MOY ]: Schlicht und auffallend

Der berühmte Eyecatcher am PoS braucht ein ausgeklügeltes Konzept.

Seit 2018 finden sich Kosmetikprodukte des Models Stefanie Giesinger in den Handelsregalen von Dm. Die Produkte stehen für vegan, tierversuchsfrei und rein. Entsprechend brauchten sie einen Markenauftritt, der auf Schnörkel verzichtet. Gemeinsam mit der Designagentur Win Creating Images, Aachen, wurden Logo und Verpackung im Anschluss an einen Strategie- und Markenworkshop entwickelt.
„Die Werte, die ich persönlich vertrete, sollen sich auch in meiner Arbeit ausdrücken. Ganz nach dem Motto reduce, reuse, recycle setzen wir auf Verpackungen mit möglichst hohem Recyclinganteil. Das spiegelt sich auch im Design der Produkte wider: Es ist bewusst reduziert gehalten und steht für Klarheit und Transparenz“, erläutert Stefanie Giesinger das Designkonzept.
Durch das aufgeräumte, ins Auge fallende Design soll Leichtigkeit im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit vermittelt werden, statt auf eine Siegel- und Zertifikate-Landschaft zu setzen, wie Vivien Hansen von Win Creating Images erklärt: „Durch die Reduktion gewinnen relevante Informationen an Gewicht. Intensive, unique Farben und die Soft Touch-Struktur der Verpackung heben die Qualität der Produkte und die Hochwertigkeit der Wirkstoffe hervor.“