Carlsberg: Jubiläumsbiere
Eine Marke, die seit 175 Jahren auf die Qualität von Braukunst setzt, macht auch bei der Verpackung keine Kompromisse.
Man muss schon genau hinsehen, ob es sich nicht doch um ein prickelndes Jubiläumsgetränk handelt, das sich in der hoch gewachsenen Flasche verbirgt. Allein das Etikett gibt Aufschluss darüber, dass es sich um die Jubiläumsedition von Carlsberg handelt. Die visuelle Gestaltung der drei Jubiläumsbiere – Wheat Lager, Brut Beer und Barrel Aged – anlässlich des 175-jährigen Bestehens wurde gemeinschaftlich von Carlsberg mit der Designagentur Everland, Kopenhagen/ Dänemark, erarbeitet. Fabienne Gützkow, Corporate Communications & CSR Managerin bei Carlsberg Deutschland, beschreibt das Gestaltungskonzept für creativ verpacken: „Mit der besonderen Flaschenform zelebrieren wir nicht nur die drei einzigartigen Bier-Kompositionen gebührend, sondern unterstreichen gleichzeitig auch die 175 Jahre Unternehmensgeschichte sowie die langjährige Brauexpertise von Carlsberg, die nach wie vor mit einem innovativen und zukunftsweisenden Pioniergeist einhergeht. Die Etiketten der Jubiläumsbiere wurden beispielsweise mit der Unterschrift des verantwortlichen Braumeisters versehen – eine Anspielung auf unseren Gründer J.C. Jacobsen und seinen Sinn für handwerklich gut gebraute Biere. Gemeinsam mit dem für Carlsberg typischen Hopfenblatt, sind so zwei wahre Hingucker auf dem überwiegend schlichten Etikett entstanden.“
Die Etiketten wurden bei Etiflex, einem Unternehmen der Optimum Gruppe, gedruckt.