Lorenz Wasabi Erdnüsse: Runderneuerung
Die Anforderungen der Zeit bedeuten Veränderungen bei Rezepturen und Verpackungen.
2022 startete The Lorenz Bahlsen Snack-World eine Markentransformation im Nussbereich, die jetzt mit den Wasabi Coated Peanuts ihren Abschluss fand. Neben Designaspekten und einem geschärften Marktauftritt stand eine Reduzierung des Verpackungsmaterials im Fokus. So konnten bei der 100-Gramm-Packung 22 Prozent und bei der 800-Gramm-Packung sieben Prozent Folie eingespart werden. Mit einer salzreduzierten Überarbeitung der Rezeptur folgt das Unternehmen den eigenen Nachhaltigkeitszielen, bis 2025 den Salzgehalt des gesamten Portfolios um 15 Prozent zu reduzieren.
Auf Nachfrage von creativ verpacken erklärt Marketingdirektorin Andrea Spielmann das Konzept: „Natürlich ist ein moderner, aufmerksamkeitsstarker Markenauftritt das Ziel – vor allem soll dieser aber die Benefits des Produkts auf den ersten Blick, das heißt, direkt am Snackregal, hervorheben: So finden alle ernährungsbewussten Snack-Fans kaufrelevante Produktinformationen wie vegan und Ballaststoffquelle als Icons gut sichtbar auf der Packungsvorderseite. Ergänzt werden diese wichtigen Informationen durch den Aufdruck des Nutri-Scores, der den Wünschen moderner Konsumenten nach mehr Transparenz über die Zutaten und Inhaltsstoffe nachkommt.“
Die Packungen gestaltete Pahnke, Hamburg. Die Folien bedruckte Constantia Polen.