Stauning Whisky: Verwirkliche dich als Designer!

Auf der ganzen Welt entstehen Brennereien aus Leidenschaft.

2005 beschlossen neun Freunde in einem dänischen Dorf, auf Basis alter Methoden hochwertigen Whisky herzustellen. Der Aufwand hat sich gelohnt, seit 2018 wird zudem in einem modernen Gebäude destilliert und abgefüllt. Jede Charge fordert die Freunde heraus, ihren Whisky noch besser zu machen. „Die im Jahr 2020 neu gestalteten Flaschen stellen die Geschichte der Destillerie am Ringkøbing Fjord dar – aufwendig illustriert vom dänischen Künstler Asbjørn Staunstrup Lund. Die schräge Beschichtung in mattem Schwarz lehnt sich an die markanten Winkel des Brennereigebäudes an“, sagt Alex Munch, Mitbegründer und Marketingleiter von Stauning Whisky. Das Packungsdesign wurde mehrfach ausgezeichnet.
Aktuell hat die Destillerie ein Problem mit ihrer Flasche: Unter anderem aufgrund von Lieferverzögerungen gibt es nicht genügend (dekorierte) Flaschen. Es fehlen genau 37 000 Stück, wie Kirsch Import, der Stauning Whisky nach Deutschland importiert und vertreibt, berichtet. Das ist etwa ein Fünftel der für die Abfüllung benötigten Flaschen. Aus der Not machte Stauning Whisky eine Tugend und verkauft in diesem Jahr 37 000 Flaschen als eine Art Limited Edition mit einem Do-It-Yourself-Set, das Goldstifte und Aufkleber mit Motiven der Brennerei enthält. Damit können Whisky-Freunde ihre Flasche selbst gestalten. Die entsprechende Kampagne und die Accessoires hat Everland, Kopenhagen/Dänemark, entworfen. „In der Whisky-Welt wird viel über seltene Flaschen gesprochen – hier geht es wirklich um Unikate, denn jede Flasche wird zu einem ganz eigenen Stück. Es ist eine innovative Idee, und ich hoffe, dass sich die Konsumenten mit ihrer Kreativität darauf stürzen werden“, erläutert Munch den Hintergrund.
Mittlerweile wird der Whisky in zwölf Ländern verkauft. Dank einer siebenstelligen Investition von Diageo kann die Expansion weiter voranschreiten.