Somersby: Sommer in Orange

Saisonale Getränke erfinden sich jährlich neu – und auch das Packungskonzept ist Veränderungen unterworfen.

Cider gehört zu den Kultgetränken. Somersby, eine Marke von Carlsberg, hat für 2023 die neue Sorte Orange Spritz auf den Markt gebracht. Die bittersüßen, fruchtigen Orangen stehen für den diesjährigen Sommergeschmack. Die Idee für die Grundgestaltung mit dem stilisierten Apfelbaum als Key-visual stammt von Born Ugly, Leeds/Großbritannien. Von Everland, Kopenhagen/Dänemark, werden die einzelnen Sorten adaptiert.
„Ganz zentral ist das ikonische Markensymbol, der Apfelbaum, als Symbol für unseren Cider. Der Baum trägt je nach Sorte unterschiedliche Farben und andere Muster. Dabei werden insbesondere knallige Farben eingesetzt, um die Fruchtigkeit unserer Produkte hervorzuheben. Die Farbe korrespondiert mit der Frucht – bei Orange Spritz natürlich ein kräftiges Orange. Die knalligen Farben sind aufmerksamkeitsstark am Regal, tragen zur Sortendifferenzierung bei und spiegeln die optimistische Markenpositionierung wider“, erklärt Marlene Mitschke, Somersby Brand Managerin, für creativ verpacken das Konzept.
Das Vierertray wurde ebenfalls von Everland gestaltet. „Die Stanze wurde von unserer Entwicklungsabteilung in Zusammenarbeit mit Graphic Packaging International erarbeitet. Hierbei war es uns besonders wichtig, dass man eine Multi-Buy-Einheit (Viererpack) erhält, dabei einzelne Flaschen leicht aus dem Multipack entnehmen kann. Graphic Packaging International ist auch für den Druck des Viererpacks verantwortlich“, so Mitschke weiter.
Die Etiketten kommen von Tiskara Reprint. Das 24er Tray wurde bei DS Smith gefertigt.