Lochlea Distillery: Getorfter Whisky
Limitierte Abfüllungen sind bei kleinen Brennereien normal, bei großen werden sie genutzt, um das besondere Interesse der Zielgruppen zu wecken.
Der erste getorfte Whisky der unabhängigen schottischen Lochlea Distillery ist auf dem Markt. Ihn zeichnet eine besondere Flasche mit einem eisblauen Etikett aus, das für die kalten und frostigen Nächte an der Westküste von Ayrshire steht, der Grafschaft, in der die Brennerei ihren Sitz hat. Die Gestaltung des Etiketts und der dazugehörigen Faltschachtel wurde mit der schottischen Agentur Contagious, Edinburgh, umgesetzt. Gemeinsam entstand auch das Konzept für die Glasflasche.
„Unser Whisky ist das Wichtigste bei Lochlea, aber wir wollten, dass die Flasche in einem wettbewerbsintensiven Markt aus den Regalen herausragt. Deshalb haben wir ein maßgeschneidertes Glas konzipiert, das einen klaren Bezug zum Bauernhof hat, zum Beispiel die Prägung auf den Seiten unserer Flasche, die die Traktorenspuren hervorhebt, die man überall auf dem Gelände der Brennerei sieht“, erklärt David Ferguson, Commercial Director von Lochlea Distillery, auf Nachfrage von creativ verpacken.
Die Glasflasche wurde gemeinsam mit dem Flaschenhersteller Vetreria Etrusca umgesetzt. Die Faltschachtel druckte Thomson Print & Packaging.