Crate: Wein ohne Etikett

Im Zuge von Einsparungen von Verpackungsmaterialien beschreitet ein Rotwein neue Wege …       

„Als erster etikettenloser Wein ist Crate auf dem Weg, die Branche aufzurütteln, in der zwar viel über die Auswirkungen der Verwendung von Plastikverpackungen auf die Umwelt diskutiert wird, jedoch kaum erkannt wird, dass auch Papieretiketten Teil des Problems sind“, erklärt Rowena Curlewis von der australischen Designagentur Denomination aus Ultimo. Alle Informationen des Weines aus dem Hause Fourth Wave Wines sind auf der Verschlusskappe untergebracht. Der in Fässern gereifte Wein aus einigen der führenden Rotweinanbaugebiete Australiens stammt von Boutique-Weingütern.
“Die Herausforderung bestand darin, die energieeffizienteste Lösung zu finden. Das Bedrucken der Flasche wäre mit unglaublich hohen Temperaturen verbunden gewesen, also haben wir uns für die Verschlusskapsel entschieden, auch wenn das bedeutete, auf kleinerem Raum kreativ zu sein”, so Curlewis weiter. Diese enthalte alle geforderten Informationen. Der Rotwein sei in Flaschen mit Fehlern abgefüllt worden, die normalerweise wieder eingeschmolzen würden.
Der Wein kann nur kistenweise (jeweils sechs Flaschen) im australischen Getränkehandel erworben werden. Die Wellpappkartonagen sind entsprechend bedruckt.