Melitta: Neue Spezialitäten

Kaffee in seiner Vielfalt erfährt immer neue Variationen – und das auch bei der Gestaltung.

Anlässlich der Internorga präsentierte Melitta Professionell La Tazza Verde® Selection. Die Bio- und Fairtrade-zertifizierten Bohnen aus Kolumbien werden von der Kooperative Anei gewaschen und getrocknet, bevor diese in der Melitta Manufaktur in Bremen geröstet werden. Bei der Verpackung für den B2B-Bereich setzte das Unternehmen auf die GfG Gruppe für Gestaltung, Bremen.
Designer Ole Bergmann erläutert den Hintergrund: „Wir wollten mit der Verpackung zwar einen Bezug zur Herkunftsregion Kolumbien herstellen, aber nicht mithilfe der typischen Symbole und Wahrzeichen. So sind wir auf die Idee gekommen, die Herkunftsregion über Tiere abzubilden.“ Faultier (Filterkaffee), Gürteltier (Café Créme) und Kolibri (Espresso) wurden nun auf die Etiketten gehoben. Im übrigen habe der Auftrag richtig Spaß gemacht, so Bergmann weiter: „Es kommt selten vor, dass wir bei Lebensmittelverpackungen so viel Gestaltungsfreiheit haben. Toll, dass der Kunde das zugelassen hat.“