Padma: Klarer Farbcode

Verpackungen im Pharmabereich setzen oft auf schlichte Gestaltung mit viel Weiß im Hintergrund.

Die Nahrungsergänzungsmittel des Schweizer Unternehmens Padma orientieren sich an Rezepturen aus Tibet, die den Stoffwechsel unterstützen sollen. Das Packungsdesign mit seinem Weißanteil soll sowohl die Qualität unterstreichen als auch den Bezug zu den jahrhundertealten tibetischen Rezepturen herstellen. Inspiriert von den Tibetischen Gebetsfahnen wurde jeder Formel eine Farbe verliehen. Passend zu den Fahnen wurden Farbstreifen ausgewählt, die sich auch in den Produktnamen wiederfinden. Die grüne Ecke rechts oben stehen für die Begriffe nachhaltig, natürlich, rein.
Das aktuelle Gestaltungskonzept wurde mit Sto Pharmawerbung, Wil/Schweiz, umgesetzt. „Das neue Packungsdesign verkörpert die Padma-Qualität und den Gedanken, dass durch unsere schonenden Herstellungsprozesse und die strengen Qualitätstests die volle Kraft der Natur in die Hände der Verwender kommt. Dies ganz im Sinne unseres Slogans: Tibetische Rezepturen aus der Schweiz. Natürlich!“, erläutert Dr. Herbert Schwabl, Co-CEO von Padma.
Auf der Rückseite steht der Rezepturname in tibetischer Sprache sowie drei Aufzählungspunkte, die den Produktnutzen jeweils auf Deutsch ausführen.