Grape Diggaz: Wermut Duo
Regionales wird im Spirituosenmarkt immer wichtiger.
Sebastian Jäger-Enthammer und sein Team von Wu Dram Clans hat gemeinsam mit Kirsch Import einen roten und weißen Wermut auf den Markt gebracht. Dabei sei ihnen wichtig gewesen, keinen zusätzlichen Zucker beizugeben und bei den Kräutern auf regionale Produkte zu setzen, erklärt Jäger-Enthammer.
Die Gestaltung lag bei David Frikell, Inhouse-Designer bei Kirsch Import. „100 % without bullshit steht auf dem Label und ist Leitsatz für unsere Produkte. Was für den Inhalt der Flaschen zutrifft, soll sich natürlich auch im Look spiegeln. Wir haben eine Reihe natürlicher, handgemachter Spirits – ganz ohne Zusatzstoffe, Färbung oder Zuckerzusatz – einfach authentisch. Alte Klassiker treffen auf modernes Selbstbewusstsein, zum Beispiel wirklich guter Wermut. Mein Ziel war ein sachliches, aber nicht emotionsloses Label für diese emotionsgeladenen Getränke, dazu transparente Informationen zum Produkt, eine markante, handliche Flasche, überzeugende Materialien, Haptik und Nachhaltigkeit. So werden wir diesen besonderen Liquids gerecht“, erklärt der Kreative gegenüber creativ verpacken.
Das Recyclingglas aus 100 Prozent Altglas stammt von Estal. „Natürliche Schönheit mit all ihren spannenden, teils unvorhersehbaren Unvollkommenheiten, war der führende Gedanke auf der Suche nach der passenden Flasche für unsere neuen Produkte der Grape Diggaz Core Range … Die Etiketten wurden in Frankreich gedruckt. Recycling ist uns auch hier wichtig. Dazu eine zur Oberfläche der Flasche passende Haptik, die ein wenig an die alte Handwerkskunst der Papiermacher erinnern soll. Insgesamt wollte ich ein Material finden, welches sich nicht zu sehr in den Vordergrund spielt, sondern eher einen etwas schlichteren Kontrapunkt zur doch recht charismatischen Flasche setzt“, ergänzt Frikell.