Herbalind: Ein Gefühl von Heimat
Naturkosmetik erfordert ein anderes Markenkonzept als Prestigeprodukte.
Rezepturen und ihre Verpackung überarbeiten, neuen Verbraucherbedürfnissen anpassen und gleichzeitig alle Komponente aus Deutschland beziehen, das ist der Ansatz der Naturkosmetikmarke Herbalind. Lars Börgel, Mitbegründer des Unternehmens, formuliert die Idee hinter der Marke für creativ verpacken: „Herbalind ist ein Versprechen an all diejenigen, für die das Land und die Liebe zur Heimat eine echte Bedeutung hat. Ein Versprechen an diejenigen, für die Nachhaltigkeit neben Natur auch Nähe und Nachbarschaft bedeutet – und an die Wirksamkeit, die wir aus Inhaltsstoffen, die keine Weltreise hinter sich haben, erzielen. Das ist Herbalind. Made in Heimat.“ Ihm ist es wichtig, dass Heimat nicht nur ein Wohlfühlort ist, sondern ein Lebensgefühl, ein Anspruch und ein Versprechen.
Das überarbeitete Markenkonzept wurde gemeinsam mit Elfenbein Studios, Hamburg, gestaltet. Das Design ist in der Farbgebung eine Interpretation klassischer, historischer Apotheker- oder Reformwarenflaschen. Als moderne Übersetzung von Vorbildern dieser Formen aus der Natur-Apotheke sind die Verpackungen „durchweg aus nachhaltigen, zum großen Teil recycelten Materialien mit einer guten Haptik für die optimale Anwendung“, wie Börgel unterstreicht. Die ungesehene Briefmarken-Optik des Etiketts wecke Vertrauen und stehe für die Zuverlässigkeit des Produktes.
Die Etiketten stammen von Schäfer Etiketten, die Flaschen von KKT Kaller Kunststoff Technik. Die Tuben fertigte Tupack, die Tiegel H & K Müller. Die Faltschachteln produzierte Backes Druck.