Boursin: Neue visuelle Identität
Behutsamkeit und Know-how ist die Zauberformel vieler Relaunchs.
Die französische Bel-Gruppe hat die Neugestaltung ihrer Traditionsmarke Boursin in die Hände zweier unabhängiger französischer Designagenturen gelegt: 4uatre, Paris, und Bronson, Clichy. Beide brachten ihr Know-how in Sachen Branding und Verpackung ein. Boursin, seit Anfang der 1960er Jahre eine auch in Deutschland beliebte Käsemarke, kommt nun modernisiert daher. Ihr Ziel ist, die Position als Masterbrand mithilfe einer starken, aussagekräftigen und harmonisierten visuellen Identität für alle ihre Produktranges und Märkte (Europa, Nordamerika und Japan) zu stärken.
Die Kreativen von 4B (4uatre und Bronson) veränderten die Typografie. So kommt Boursin nun mit einem großen Anfangsbuchstaben daher. Das Bouquet über dem Namenszug wurde ebenfalls neu gestaltet. Es soll jetzt die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und die Innovationskraft der Marke zum Ausdruck bringen.
Seitens der Bel-Gruppe war zu vernehmen: „Die neue visuelle Identität von Boursin, die seit einigen Wochen in den europäischen Regalen zu finden ist, wird derzeit weltweit eingeführt. Selbstbewusster und wirkungsvoller, mit klaren und zeitgemäßen Codes, erneuert die Marke so ihren Spitzenplatz in den Herzen ihrer Verbraucher.“