Turntable: Whisky mit neuer Stimme
Neue Töne verleihen alt eingesessenen Märkten Schwung.
Da ist Musik drin – könnte man sagen. Zumindest der Name des schottischen Whiskys Turntable weist darauf hin. Bei der ersten Abfüllung im Frühjahr 2023 legten die Brüder Alasdair und Gordon Stevenson Melodien mit auf den Plattenteller, anderswo Catwalk genannt. Auch bei der neuen Core Range geht es um die Verbindung zwischen kraftvollen Whisky- und Musikwelten: Paradise Funk, Smokin Riff’ und Bittersweet Symphony laden zum Probieren ein.
Für die Gestaltung arbeiteten die Brüder mit der Glasgower Agentur Thirst Craft zusammen, zu der es freundschaftliche Bande gibt und die sich auf Getränkeverpackungen spezialisiert hat.
Alasdair Stevenson beschreibt das Gestaltungskonzept: „Die Markenidentität bis hin zur Verpackung fängt die Essenz des Experimentierens und der Innovation ein, für die Turntable steht. Ein hervorstechendes Merkmal des Brandings ist das aus zwei T bestehende Symbol, das an die kultige Penrose-Treppe* erinnert. Die mehrdimensionalen Elemente wurden geschaffen, um das Besondere der Schallplatte aufzuzeigen. Das Packungsdesign dreht sich um den Split – die Trennlinie, die das Etikett halbiert. Auf der einen Seite befindet sich ein auffallend farbiger Hintergrund – mit dem geprägten Turntable-Symbol – und auf der anderen Seite eine maßgeschneiderte abstrakte Illustration, die Geschmacksprofile vermittelt.“
Die Etiketten fertigte MCC Labels, die Flaschen mit Namen The Herbalist stammen von Berlin Packaging.
* Das ist eine unmögliche Figur, die der britische Mathematiker Lionel Penrose mit seinem Sohn Roger 1958 entdeckt und öffentlich gemacht hat.