Liberty mit Signature-Duftkollektion
Was wäre London ohne seine Department Stores?
Seit 1875 kann bei Liberty in London gekauft werden, was das Herz begehrt. Der Department Store hat sich Exklusivität und Luxus auf seine Fahnen geschrieben. Das Warenhaus ist eng mit Kunst und Kultur verbunden und fördert unter anderem junge Designer.
Nun hat das Handelsunternehmen eine eigene Duftkollektion auf den Markt gebracht, die weltweit renommierte und handverlesene Parfümeure kreiert haben. Pentagram London/ Großbritannien wurde mit dem Packungsdesign beauftragt. Die Kreativen gestalteten bereits 2020 das Rebranding des Unternehmens. Der typografische LBTY-Schriftzug von Liberty Beauty bestehe aus Buchstabenformen, die dem Hauptlogo von Liberty entnommen wurden, erklärt die Agentur.
„Die Düfte sind in einem eleganten Glasflacon mit einem dezenten schwarz-weiß Etikett auf der Vorderseite verpackt und spiegeln das Liberty-Ethos wider, Tradition und Moderne zu vereinen. Eine Herausforderung bei der Gestaltung des Parfumflacons bestand darin, ein wiedererkennbares Markendesign zu entwickeln, ohne dass der Glasflacon speziell angefertigt werden musste“, so Harry Pearce, Partner bei Pentagram, über die Verpackung. Das Designteam entschied sich für einen maßgefertigten, übergroßen Deckel, der den größten Teil des Flacons einschließlich des Etiketts abdeckt und so die verfügbare Fläche für den Liberty-Aufdruck maximiert. „Im Gegensatz zu den farbenfrohen Drucken sind die schlichten Faltschachteln aus Naturpapier gefertigt und mit einem folierten LBTY-Schriftzug versehen, der den für Liberty typischen dezenten Luxus suggeriert.“ Jeder Duft habe eine eigene visuelle Identität, die seine einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck bringe.