Kinfolk Islands: Entspannt von Insel zu Insel

Inseln können das Gefühl geben, von der Welt abgeschnitten zu sein. Sie laden ein zu einer besonderen, gemächlicheren Zeit. Ihre Besonderheiten sind vielfältig und laden zum Träumen ein – auch wenn es nur auf dem heimischen Sofa ist.
John Burns, Chefredakteur des Magazins Kinfolk, hat sich den Inseln als Sehnsuchtsorten gewidmet. Bereits die Texte zu den 18 vorgestellten Eilanden auf fünf Kontinenten, darunter auch die jüngste kanarische Insel La Graciosa, arbeiten ebenso die Besonderheiten heraus wie sie Tipps geben beispielsweise für Anreise und Übernachtung. Ausgewählte Bildstrecken arbeiten die vielfältigen Eigenheiten auch bildlich heraus.
Unter den Kapitelüberschriften AusbrechenEntdeckenEntspannen werden jeweils sechs Inselwelten vorgestellt. Den Kapitelschlussstrich zieht immer ein Essay zu einem passenden Thema.
Burns hat sich in diesem auf Deutsch im Knesebeck Verlag erschienenen Buch mit der Faszination, die von Inseln ausgeht, befasst. Der Leuchtturm auf dem Titel weist auf die unterschiedlichen Blickrichtungen und Betrachtungsmöglichkeiten hin, die unterschiedliche Sichtweisen auf die Inselwelt ermöglichen. Slow-Travelling lautet das Zauberwort. 256 Seiten, die Sofareisende ebenso wie Inselhopper inspirieren und zum Träumen animieren, bereichern die Leser für 42 Euro.