Baci: Italienische Ikone wiederbelebt
Markeninhaber besinnt sich auf die Tradition.
Die einhundertjährige italienische Schokoladenmarke Baci, heute Teil des Nestlé Markenportfolios, zeichnete sich in den letzten Jahren dadurch aus, dass die Gestaltung immer internationaler und auch austauschbarer wurde. Dem sollte nun mit Hilfe der Designagentur B&B, London/Großbritannien, entgegengewirkt und Baci wieder zur italienischen Ikone gemacht werden. Es entstand ein aufgefrischtes Packungsdesign, das für mehr Klarheit sorgen und gleichzeitig den kultigen italienischen Stil von Baci unterstreichen soll. Hinter Baci steht die Idee, dass der Genießer der Süßigkeit gleichzeitig einen Kuss (italienisch Mehrzahl Baci) erhält. Beim Relaunch ging es darum, diese emotionale Verbindung zum Verbraucher durch das Design zu stärken. Kerry Bolt, Mitbegründerin des B&B Studios, erklärt: „Während des gesamten Prozesses wurde die italienische Authentizität über alles gestellt und ein Design mit mehr handwerklichen Hinweisen und einer selbstbewussten Persönlichkeit geschaffen.“ Das Logo, so die Agentur, sei überarbeitet und vereinfacht worden. Dabei wurde die extravagante Form des klassischen Baci-Schriftzugs stärker betont.
Das neue Design werde für die drei ursprünglichen Geschmacksrichtungen – Classic, Dark 70 Prozent, Milk – sowie für eine neue Kaffeesorte eingeführt, heißt es seitens Nestlé.