Odd Works: Coldbrew im ungewöhnlichen Look

Während Coldbrew hierzulande zumeist in der eigenen Küche entsteht, finden Verbraucher in Großbritannien und in den USA den kalten Kaffeegenuss im Handelsregal …

Odd Works steht in Großbritannien für kalt gebrühten Kaffee im Abonnement. Die mit dem Relaunch beauftragte Designagentur Andstudio, Vilnius/Litauen, hat der visuellen Sprache der Marke einen ins Auge fallenden Markenauftritt verliehen: „Verzerrte Buchstaben und geometrische Formen wurden zu integralen Bestandteilen, die die Einzigartigkeit der Marke zum Ausdruck bringen und die Verbraucher zum Hinterfragen und Entdecken einladen“, erklärt Augustinas Paukste, Creative Director und Partner von Andstudio. „Wir stellten fest, dass Odd Works eine Markenidentität brauchte, die das Interesse der Kunden wecken sollte, ihre übliche Kaffeeroutine zu verändern und etwas so Neues und Frisches wie kalt gebrühten Kaffee im Abonnement zu probieren.“ Die ursprüngliche Verpackung der Marke sei zwar gut gestaltet gewesen, habe aber zu einer minimalistischen Ästhetik geneigt, so dass sie weder die Eigenart des Namens Odd Works (übersetzt etwa: merkwürdige Werke, Anm. der Verfasserin) noch die Ausdruckskraft widerspiegelte, die den Gründern des Unternehmens wichtig gewesen sei. „Unsere Designentscheidungen wurden von der Erkenntnis geleitet, dass es bei Kaffee nicht nur um Geschmack, sondern auch um Energie geht“, so Paukste weiter. „Die neue Verpackung spiegelt diesen doppelten Aspekt anschaulich wider. Wir haben eine Designästhetik entwickelt, die nicht den typischen Lebensmittelcodes entspricht, um die Idee einer offeneren Perspektive auf die Kaffeekultur zu unterstreichen.“