Albino Armani: Etiketten in Gold und Silber

Weinetiketten sind so vielfältig wie die Weine, die sie zieren.

Seit 1607 gibt es das italienische Weingut Albino Armani. In der Nähe von Verona gelegen entstehen hier zahlreiche Weine unterschiedlicher Couleur. Diese präsentieren sich mit unterschiedlichem Etikettendesign. Das Weingut arbeitet mit verschiedenen Kreativen zusammen und mehreren Etikettendruckern. Dabei sind die vorherrschenden Farben Gold und Silber.
Für den Schaumwein Trento doc, dessen Etikett einen liegenden, geprägten goldenen Schlüssel zeigt, war das Designstudio von Giorgio Oppici in Valpolicella/Italien, engagiert. Das Etikett des Sauvignon Superiore gestaltete das Studio New Deal, Verona/Italien. Egle Capilupi ist zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Weinguts. Als Ehefrau des Inhabers ist sie auch Botschafterin der Marke. Für creativ verpacken erklärt sie den Designansatz: „Das Design unserer Etiketten interpretiert eine präzise Idee der Weinherstellung, die mit dem Kern des Produkts verbunden ist. Die dominierende Farbe ist Weiß, ein Symbol für Eleganz und Unmittelbarkeit in der Kommunikation. Der Wein respektiert und reflektiert perfekt den Ort, aus dem er kommt. Das ist die Botschaft, die unser Unternehmen vermitteln möchte.“